Tom Pielucha – Orchestermanager

Tom Pielucha

Der Trompeter Tom Pielucha wurde in der Hansestadt Rostock geboren und erhielt seine musikalische Ausbildung am dortigen Konservatorium und der St. Johannis-Kantorei.

Im Jahr 2000 nahm er ein Studium an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin bei Professor William Forman und Professor Thomas Clamor – Mitglied der Berliner Philharmoniker – auf, welches er 2005 mit dem Diplom als Orchestermusiker abschloss. Seither gastiert er häufig bei zahlreichen Berliner Orchestern.

Nach seinem Examen gründete Tom Pielucha gemeinsam mit fünf anderen Musikern das Bläserensemble „Hauptstadtblech“, mit dem er regelmäßig in ganz Deutschland auftritt.

Tom Pielucha ist als Trompeter, Dirigent und Orchestermanager für Konzerte, Studio- und Filmmusikaufnahmen sowie als Dozent bei mehreren Ensembles tätig. Dabei entstehen regelmäßig Film- und CD-Produktionen in Zusammenarbeit mit Berliner Tonstudios wie dem Teldex Studio oder dem Traumton Studio. Ferner führen ihn Engagements verschiedener Orchester auf Konzertreisen durch ganz Europa und nach Asien.

Eine intensive Zusammenarbeit verbindet den Trompeter außerdem mit dem Staats- und Domchor Berlin, der Singakademie Berlin und dem Chor des Jungen Ensembles Berlin. Seit 2012 leitet er das Orchesterbüro an der Universität der Künste Berlin. Tom Pielucha ist als Trompeter selbst Teil des Prometheus Ensembles und übernimmt darüber hinaus das Management des Orchesters.